Beratungskompetenzen
verbinden Zugangsweisen der Fach- und Prozessberatung und aktivieren die Ressourcen des Unbewussten in Beratungsprozessen. Beide Ansätze gehen von einem humanistischen Menschenbild (C. Rogers) aus, wonach jeder Mensch bereits über die Ressourcen zur Bewältigung seiner Probleme/ Schwierigkeiten verfügt (Ressourcen- und Potenzialorientierung).
Der Ansatz mediativer Kompetenzen ist sowohl theoretisch-methodisch fundiert, als auch durch mehrjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Organisationen erprobt. Mediative Kompetenzen werden international in folgenden
Branchen genutzt:
Bauunternehmen (von KMU bis internationalen Konzernen)
Architektur- und Planungsbüros
Familienunternehmen, u.a. in der Immobilienbranche, Holzverarbeitung
Nationale und internationale Netzwerke von Steuerberatern und Wirtschafts-treuhändern
(Genossenschafts-)Banken der Primär- und Sekundärstufe
Medienunternehmen (Print- und andere Medien)
Ausbildungseinrichtungen (Profit und Non-Profit)
Konfliktkultur GmbH